Bahnnaben vs. Quick Release

Angebot & Nachfrage, Tech-Talk, etc.
Post Reply
Philipp
Posts: 210
Joined: Wed 8. Aug 2018, 17:44

Bahnnaben vs. Quick Release

Post by Philipp »

Eine technische Frage: Sind Laufräder mit Quick Release unsicher? Können sie z. B. bei einem Treffer von Ball oder Mallet locker werden? Hintergrund meiner Frage ist dass ich meine schrottigen Perro Del Mallet Laufräder loswerden will und nach alternativen Naben suche. Für hinten kein Problem, es gibt z. B. BLB Track Naben 48h, für vorne ist es aber problematisch. 48h finde ich nur von Halo mit Quick Release. Oder gibt es Bahnnaben mit 48h und Scheibenaufnahme?

User avatar
LeftyPony
Posts: 773
Joined: Fri 4. Nov 2016, 13:43
Location: here

Re: Bahnnaben vs. Quick Release

Post by LeftyPony »

Hey,
Ich fahr seit Jahr und Tag mit nem Schnellspanner vorne rum, ist noch nie aufgegangen. Was die 48 Loch betrifft: Wenns dir dabei um Stabilität geht (nie wieder Achter!), reichen nach meiner Erfahrung auch 36 Loch, wenn du nicht allzu viel Akrobatik machst. Zusätzlich gibts schicke Hochprofilfelgen, die erhöhen die Stabilität noch:
https://sm-parts.net/SM-Parts-SMP43-Hoc ... -700c.html
Wenns dir darum geht, Big Shots mit dem Vorderrad abzufangen, ohne dass der Ball durch die Speichen flutscht, gibts immer die Wheel covers, hier zum Beispiel schöne:
https://milk-bike-polo.com/20-misc
Hoff das hilft!
3-2-1 POLO!

jacky-knife
Posts: 499
Joined: Fri 3. Apr 2015, 21:34

Re: Bahnnaben vs. Quick Release

Post by jacky-knife »

hatte vorne auch lange schnellspanner und hinten immer noch. am besten halt vielleicht welche die du mit inbus öffnest, dann steht auch kein hebel weg. sicherheitshalber kann ma auch immer noch beilagscheiben dazwischen geben, dann sollts nicht aufgehn. bzw. hinten kettenspanner.

Philipp
Posts: 210
Joined: Wed 8. Aug 2018, 17:44

Re: Bahnnaben vs. Quick Release

Post by Philipp »

Danke Jacky!!

User avatar
Mubeen
Posts: 478
Joined: Fri 20. Feb 2015, 20:35

Re: Bahnnaben vs. Quick Release

Post by Mubeen »

Ich fahre hinten mit nem 48er laufradl mit vollachse und vorne mit 32er schnellspanner.

Hinten:
48 ist kein muss. Stabil genug sind normale (gute) Felgen auch. Gegen üble Kollisionen ist ohnehin kein Kraut gewachsen und 48er sind genauso demoliert.
Mein nächstes HR wird vmtl ein 36er wenn das aktuelle sein Leben verwirkt hat.
Eine vollachse hinten garantiert, meiner Erfahrung nach, dass das LR im Ausfallende nicht verrutscht.
Ein Schnellspanner kann auch gut halten, ich habe damit allerdings keine guten Erfahrungen gemacht. JEEEEDOCH: Kann man sich einfach Abhilfe verschaffen indem man einen simplen Ausfallendenspanner besorgt (wie er bei Annik montiert ist), der das Hinterrad nochmal fixiert.

Vorne: Ein ordentlich angezogener Schnellspanner hält für gewöhnlich. Bei Verwendung von Discbrakes kann das VR ausgehebelt werden(erfahrungsgemäß), daher eher tendenziell eher stramm anziehen.
Hab nen Speichenschutz drauf. Gibt sicher leichtere Varianten als die Meinige, zB gibt beim Hofer Hasendraht für etwa 7 euro, das man sich zurecht stutzen kann.

Hoffe das hilft.
Lg

Philipp
Posts: 210
Joined: Wed 8. Aug 2018, 17:44

Re: Bahnnaben vs. Quick Release

Post by Philipp »

OK Danke. Dann vielleicht einfach vorne und hinten 36 Speichen mit stabilen Felgen, Schnellspanner mit Inbus vorne und Vollachse hinten.

jacky-knife
Posts: 499
Joined: Fri 3. Apr 2015, 21:34

Re: Bahnnaben vs. Quick Release

Post by jacky-knife »

ausfallendenspanner = kettenspanner ;)

Return to “Equipment”