Obstruction

Rund ums Regelwerk
User avatar
metriod
Posts: 2261
Joined: Mon 23. Feb 2015, 00:09

Obstruction

Post by metriod »

Hey,

also Version 2 der Obstruction Regel scheint vorerst Mal zu bleiben. Zeit darüber zu sprechen, ob wir die Regel in Wien einführen wollen.

§8.7.1 – An obstruction penalty will be assessed when a player utilizes a ‘screen’ to actively impede the movement of an opposing player who is not in possession of the ball in a manner deemed by the referee to be prolonged or dangerous.
§8.7.1.1 – ‘Screening’ will be defined as blocking an opponent to gain access to the ball, blocking them from challenging the player in possession of the ball, or preventing them from free and open movement to gain a position on the court. This includes, but is not limited to, the following types of movement:
Significant change in direction or speed of the players bike.
Acceleration/deceleration of the players bike.
Changing directions while moving forward, or moving backwards.
Lifting and turning of the players front or back wheel.
Lateral movement by leaning or hopping.
§8.7.2 – If a ‘screen’ is set that is stationary or momentary and in such a way that legal bodily contact as described in §10 is possible, an obstruction penalty will not be assessed.
http://www.nahardcourt.com/playtesting- ... struction/
(Videobeispiele ansehen!)

User avatar
metriod
Posts: 2261
Joined: Mon 23. Feb 2015, 00:09

Re: Obstruction

Post by metriod »

Bin auf jeden Fall dafür, weil die Regel sich schnell auch in Europa etablieren und dann bei sämtlichen Turnieren Geltung finden wird. Obstruction sorgt für ein flüssigeres und mehr Pass orientiertes Spiel und das ist auf jeden Fall begrüßenswert!

conny
Posts: 213
Joined: Fri 3. Apr 2015, 22:01

Re: Obstruction

Post by conny »

sollten definitiv anfangen mit obstruction zu spielen ...
am besten schon kommenden mittwoch! ;)

cheers,
conny

User avatar
metriod
Posts: 2261
Joined: Mon 23. Feb 2015, 00:09

Re: Obstruction

Post by metriod »

Lets try it

miguel
Posts: 640
Joined: Tue 7. Apr 2015, 20:29

Re: Obstruction

Post by miguel »

bin auch dafür!!

User avatar
Mubeen
Posts: 478
Joined: Fri 20. Feb 2015, 20:35

Re: Obstruction

Post by Mubeen »

Jup, sollten wir!

In Zukunft gleich konsequent auch Mittwochs. Sobald jeder bescheid weíß, dass nun mit Obstuction gespielt wird, wird sich damit vertraut gemacht, daran gewöhnt und flüssiger gespielt.
Die Umstellung wird zwar bisschen holprig aber ist definitiv notwendig.

Bin gespannt!

User avatar
wo-ufp1
Posts: 863
Joined: Mon 20. Apr 2015, 11:17

Re: Obstruction

Post by wo-ufp1 »

to be continued oder so ;) :geek:

User avatar
fausw
Posts: 551
Joined: Fri 10. Apr 2015, 01:20

Re: Obstruction

Post by fausw »

hab mich jetzt mal mit dieser regel vertraut gemacht. klingt gut, bedarf allerdings eines sehr aufmerksamen reffens. das ist auf jeden fall eine spannende Sache - wird lustig, wenn es zu Diskussionen kommt "ich wollte genau dahin fahren!" :D

User avatar
wo-ufp1
Posts: 863
Joined: Mon 20. Apr 2015, 11:17

Re: Obstruction

Post by wo-ufp1 »

Sehe ich genau so.

Ein Ref hat vor allem auf den Ball/Ballführenden zu schauen und das ist manchmal schon schwer genug, aber dann noch auf die anderen zu achten wird schwer werden.

Andererseits ist es für einen Spieler dann ziemlich einfach und man braucht auch nicht mehr auf andere aufpassen.

Ich kann dann fast gedankenlos und unkonzentriert in der Gegend herum fahren, mit der Sicherheit, dass dort eh niemand steht, mich blockt oder mir vor- oder reinfährt.

User avatar
fausw
Posts: 551
Joined: Fri 10. Apr 2015, 01:20

Re: Obstruction

Post by fausw »

nicht ganz, Wolfgang! denn dann würdest du jemanden foulen. die reflektiven Fähigkeiten, dies einzuschätzen, hast du ja wohl :-)

User avatar
wo-ufp1
Posts: 863
Joined: Mon 20. Apr 2015, 11:17

Re: Obstruction

Post by wo-ufp1 »

fausw wrote:nicht ganz, Wolfgang! denn dann würdest du jemanden foulen.
Aber nein ;) . Dann bin ich Ge"obstruction"iert worden. Und außerdem bin ich ja der Obstmayer :o :D ...
die reflektiven Fähigkeiten, dies einzuschätzen, hast du ja wohl :-)
Ich werde älter und trage jetzt schon eine Brille ;)

User avatar
fausw
Posts: 551
Joined: Fri 10. Apr 2015, 01:20

Re: Obstruction

Post by fausw »

na gut, dann schaue ich für dich, als mein team-Mitglied, mit drauf

User avatar
metriod
Posts: 2261
Joined: Mon 23. Feb 2015, 00:09

Re: Obstruction

Post by metriod »

Es ist wohl mit dir schwerste Regel zu reffen, weil man auch auf das Geschehen abseits vom Ball achten muss aber es geht schon.

User avatar
fausw
Posts: 551
Joined: Fri 10. Apr 2015, 01:20

Re: Obstruction

Post by fausw »

da muss man sich als ref eben konzentrieren und nicht bier trinken nebenbei 8-)

User avatar
Mubeen
Posts: 478
Joined: Fri 20. Feb 2015, 20:35

Re: Obstruction

Post by Mubeen »

Wäre sehr dafür, dass wir jetzt langsam anfangen mit Obstuction zu spielen, am besten schon morgen (Mittwoch) auf der Schmelz damit anfangen und der eine oder andere sich in die Pflicht genommen fühlt zu reffen.

Wenn es mein Energiehaushalt erlaubt, möchte ich morgen einen Vorgeschmack liefern wohin das Reffen und regelkonforme Spielen möglichst abzielen soll.