11.07.2018 - Trainingssession!?

Wo und wann wird Polo gespielt?!
Post Reply
User avatar
wo-ufp1
Posts: 863
Joined: Mon 20. Apr 2015, 11:17

11.07.2018 - Trainingssession!?

Post by wo-ufp1 »

Hi.
Nachdem es ein paar Stimmen geben hat, einmal oder mehrmals eine Trainingssession abzuhalten, starte ich mal einen Versuch.

Und zwar nächsten Mitwoch den 11.07.2018, also in einer Woche.

Sinnvollerweise bei beiden Sessions.

Man muß ja nicht die vollen 2 bzw 4 Stunden "opfern", aber ich denke, es ist sinnvoll, so 15-30 Minuten am Anfang der ersten Einheit, also 17 Uhr und am Anfang der zweiten Einheit, also ab 19 Uhr, dieses Programm zu machen.
Zumindest sollten alle SpielerInnen die Möglichkeit haben einmal daran teilzunehmen.

Dh beginnend mit den ersten 6 SpielerInnen (ev weniger). Nach 10 Minuten kommen die nächsten dran. Und danch wieder die nächsten, falls wir überhaupt so viele sind.

Wenn dann alle durch sind, können wir ja entweder wieder "normal" :) spielen, oder weiter trainieren :o .


Ich fände es sinnvoll, mal einen Anstoß zu geben und mal was vorzuzeigen bzw mal anzufangen.
Gewisse Übungen, Techniken, Spielzüge, Ballhandling etc kann man dann ja, je nach Lust und Laune, hinter den beiden Toren fortsetzen. Manches wird sich mehr, manches weniger dafür eignen.

lg wo

User avatar
fausw
Posts: 551
Joined: Fri 10. Apr 2015, 01:20

Re: 11.07.2018 - Trainingssession!?

Post by fausw »

finde ich gut!
überlegst du dir Übungen?

es sollte immer eine verantwortliche/ einen verantwortlichen geben, sonst wird das erfahrungsgemäß nix :)

miguel
Posts: 640
Joined: Tue 7. Apr 2015, 20:29

Re: 11.07.2018 - Trainingssession!?

Post by miguel »

+1

User avatar
Jonas
Posts: 575
Joined: Fri 16. Dec 2016, 12:38

Re: 11.07.2018 - Trainingssession!?

Post by Jonas »

dafür, aber nicht längr als 30minuten pro einheit.

User avatar
wo-ufp1
Posts: 863
Joined: Mon 20. Apr 2015, 11:17

Re: 11.07.2018 - Trainingssession!?

Post by wo-ufp1 »

fausw wrote:finde ich gut!
überlegst du dir Übungen?
Hab ich.
Bzw gibt's dafür auch einen eigenen Thread.
Joo hat auch etwas dazu beigetragen.
es sollte immer eine verantwortliche/ einen verantwortlichen geben, sonst wird das erfahrungsgemäß nix :)
Latürlich ;)
Ich nehme das auf meine Kappe...

User avatar
metriod
Posts: 2261
Joined: Mon 23. Feb 2015, 00:09

Re: 11.07.2018 - Trainingssession!?

Post by metriod »

Hab nicht alle Übungen verfolgt aber das Rückpasstraining fand ich sehr sinnvoll.

(Dennoch schade um die "wertvolle" Courtzeit mMn)

User avatar
Jonas
Posts: 575
Joined: Fri 16. Dec 2016, 12:38

Re: 11.07.2018 - Trainingssession!?

Post by Jonas »

Ich finde auch. die meisten übungen würden auch neben dem court funktionieren? evtl. sinnvoll für diejenigen, die etwas früher zur zweiten einheit kommen? bzw. für die, die noch länger bleiben wollen

User avatar
fausw
Posts: 551
Joined: Fri 10. Apr 2015, 01:20

Re: 11.07.2018 - Trainingssession!?

Post by fausw »

ich würde es gern nochmal probieren - ist halt echt die frage, ob alle pünktlich sind und auch Interesse daran haben.

User avatar
wo-ufp1
Posts: 863
Joined: Mon 20. Apr 2015, 11:17

Re: 11.07.2018 - Trainingssession!?

Post by wo-ufp1 »

fausw wrote:ich würde es gern nochmal probieren - ist halt echt die frage, ob alle pünktlich sind und auch Interesse daran haben.
Sehe ich genau so.
Und genau das ist der Knackpunkt.

Ich weiß ja nicht, wer aller beim Vereinsplenum für die Trainingssessions gestimmt haben. Die Beteiligung im Forum oder vor Ort ist leider endend wollend.

Darüber hinaus wäre es sicher besser, wenn sich auch mal ein sehr guter Spieler um die Vereinsmitgliedsanfänger, -intermediates, etwas weiter Fortgeschrittenen etc kümmern würde, damit sich diese verbessern. Und weniger um Eigeninteressen. Dann hätten alle etwas davon. Wenn andere besser werden, können/müssen sich die anderen auch steigern, um mithalten zu können. Die Spiele wären ausgeglichener, der Anspruch würde steigen, wir könnten auch international mal weiter kommen und zu guter letzt, wäre man auch stolz auf sich selbst, weil man sich eben verbessert hat; was für den ein oder anderen auch eine Befriedigung ist. Und mehr wertvolle Court Time gäbe es auch.

Natürlich kann man auch sagen, dass Ganze gehe einem nichts an, dafür öfters zu Turnieren davon laufen oder sich auf anderen Wegen dem geringeren Niveau anzupassen. Sich aber dann darüber zu mokieren, das in Wien nichts weiter geht oder sich zu fadisieren, ist zwar legitim, aber zum Teil auch selbst Schuld.


Gerade am Mittwoch vor 19 bzw danach während die anderen spielen, bleibt immer noch genug Zeit für 5-10 Minunten:

Einmal ein paar Sachen besprechen, erklären, vorzeigen und dann das ganze begleitend überwachen und wieder besprechen. Es gibt immer wieder die ein oder andere die das anscheinend gerne annimmt. Manch eine/r traut sich vielleicht auch gar nicht so zu fragen.


Da wir ja jetzt wieder keinen Aufpasser oder Platzwart haben und wohl auch sonst nichts gegen einen früheren Beginn von 10-20 Minuten spricht, könnte man ja in dieser Zeit etwas machen. Vor allem das Paßspiel, Torschüsse etc.
Das ein oder andere Mal hat es ja schon (mit Miguel, Felix, Georg, Pavel) geklappt.

Für die nächste Einheit werde ich am Platz ein paar Übungen vorzeigen, die dann hinter dem Court alleine oder gemeinsam gemacht werden können. Das kann man natürlich auch unabhängig von der Trainingssession (bzw dem Tag) machen. Wichtig ist halt nur mal einen Anschupser :arrow: :idea: zu geben :) .

User avatar
metriod
Posts: 2261
Joined: Mon 23. Feb 2015, 00:09

Re: 11.07.2018 - Trainingssession!?

Post by metriod »

:roll:

User avatar
Mubeen
Posts: 478
Joined: Fri 20. Feb 2015, 20:35

Re: 11.07.2018 - Trainingssession!?

Post by Mubeen »

Eine Trainingsmethodik zu entwickeln ist nicht einfach und jede/r der/die sich bemüßigt fühlt, möge Anregungen und Input einfließen lassen um effizienter den (individuellen) Bedürfnissen nachkommen zu können.

Trainingssessions als (sinn- und wertvollen) Grundbaustein zu integrieren ist definitiv ein längerfristiger Prozess, daher ist Geduld angebracht und rege Beteiligung wünschenswert, um ein 'Trainingsregime' und entsprechendes Umfeld zu schaffen.

Ich war immer ein Befürworter und hoffe, dass die Trainings bald schon Früchte tragen.

Return to “Polo in Wien”