Fragen, Diskussionen etc.

Moderator: Steppe

Steppe
Posts: 446
Joined: Sun 12. Nov 2017, 12:38

Fragen, Diskussionen etc.

Post by Steppe »

Talk, talk, talk ...

User avatar
Jonas
Posts: 575
Joined: Fri 16. Dec 2016, 12:38

Re: Fragen, Diskussionen usw ...

Post by Jonas »

könntest du die teamliste neben die schedule reinkopieren? dann muss man nicht immer hin und herklicken um zu gucken gegen wen man spielt

User avatar
LeftyPony
Posts: 773
Joined: Fri 4. Nov 2016, 13:43
Location: here

Re: Fragen, Diskussionen usw ...

Post by LeftyPony »

Jonas wrote:könntest du die teamliste neben die schedule reinkopieren? dann muss man nicht immer hin und herklicken um zu gucken gegen wen man spielt
True dat! Aber, mein lieber Mitpiefke, um dein Aufenthaltsrecht hierzulande nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen, empfehle ich in Zukunft mal zu schaun statt zu gucken ;)

User avatar
metriod
Posts: 2261
Joined: Mon 23. Feb 2015, 00:09

Re: Fragen, Diskussionen usw ...

Post by metriod »

Wär super, wenn die unterschiedlichen Google Docs in eines zusammengefasst werden könnten.

Danke!

Steppe
Posts: 446
Joined: Sun 12. Nov 2017, 12:38

Re: Fragen, Diskussionen usw ...

Post by Steppe »

ok, mach ma.

erledigt.

Steppe
Posts: 446
Joined: Sun 12. Nov 2017, 12:38

Re: Fragen, Diskussionen usw ...

Post by Steppe »

die ref liste ist weiterhin ein eigenes doc weil die liste alle bearbeiten können sollen.

User avatar
mischa
Posts: 280
Joined: Mon 22. May 2017, 09:40

Re: Fragen, Diskussionen usw ...

Post by mischa »

gibt es eigentlich eine regelung, wieviele ligamatches an einem tag stattfinden dürfen?
beispielsweise, wenn mittwochs 3 ligamatches sind, dann können die anderen praktisch nicht spielen.

ich würd auch die regel vom letzten jahr: ein ligaspiel, dann ein "normales", dann ein ligaspiel, dann ein "normales" beibehalten.

User avatar
LeftyPony
Posts: 773
Joined: Fri 4. Nov 2016, 13:43
Location: here

Re: Fragen, Diskussionen usw ...

Post by LeftyPony »

mischa wrote:gibt es eigentlich eine regelung, wieviele ligamatches an einem tag stattfinden dürfen?
beispielsweise, wenn mittwochs 3 ligamatches sind, dann können die anderen praktisch nicht spielen.

ich würd auch die regel vom letzten jahr: ein ligaspiel, dann ein "normales", dann ein ligaspiel, dann ein "normales" beibehalten.
Wir haben gestern drüber gesprochen. Grundsätzlich finde ich die Lösung gut, die einzelnen Games der Matches immer jeweils mit einem Pickup abzuwechseln. Allerdings gebe ich (immer wieder gerne) zu bedenken, dass es im Winter kalt ist. Dh, keine*r hat Lust, sich den Arsch abzufrieren, was bedeutet, dass wenn Ligamatch ist, sowieso weniger Leute kommen werden als eh schon winterbedingt. Und fast alle aktiven Spieler*innen (Luki!! heul!) sind heuer dabei, was ja super ist! Dadurch kommt jede*r zum Zug.

Steppe
Posts: 446
Joined: Sun 12. Nov 2017, 12:38

Re: Fragen, Diskussionen usw ...

Post by Steppe »

bin beim paul, ..., die letzten winter über war immer ziemlich wenig los.
ich hab mal max 2 matches für mittwoch, 3 für sonntag in die regeln reingeschrieben. (mittwoch können nicht alle gleich um 17:00h, dh nur 2, war die überlegung) versuchen wir mal uns daran zu orientieren. wenn wir feststellen, dass funktioniert so in die eine oder andere richtung nicht, können wir es ja jederzeit ändern.

EDIT bisher gibts an keinem Tag 2 Matches

Steppe
Posts: 446
Joined: Sun 12. Nov 2017, 12:38

Re: Fragen, Diskussionen usw ...

Post by Steppe »

4 teams haben noch keinen namen
zermartert euch nicht das hirn unnötig
orientiert euch lieber am Max (copyright "Vengeance of the Sipper Sappers"): zwischen "ah, wir brauchen noch einen Namen" und der endgültigen entscheidung verging keine ganze Minute :D yes!

User avatar
fausw
Posts: 551
Joined: Fri 10. Apr 2015, 01:20

Re: Fragen, Diskussionen usw ...

Post by fausw »

Steppe wrote:bin beim paul, ..., die letzten winter über war immer ziemlich wenig los.
ich hab mal max 2 matches für mittwoch, 3 für sonntag in die regeln reingeschrieben. (mittwoch können nicht alle gleich um 17:00h, dh nur 2, war die überlegung) versuchen wir mal uns daran zu orientieren. wenn wir feststellen, dass funktioniert so in die eine oder andere richtung nicht, können wir es ja jederzeit ändern.

EDIT bisher gibts an keinem Tag 2 Matches
Am 20.11. spielen wir (JPF) 2 Spiele ;)

Steppe
Posts: 446
Joined: Sun 12. Nov 2017, 12:38

Re: Fragen, Diskussionen etc.

Post by Steppe »

es gab heute den von den anwesenden spielerInnen sehr positiv aufgenommenen vorschlag vom max am sonntag einen ligablock von 14:00 bis 16:00 zu machen. dann könnten zum beispiel auch ligamatches alternierend stattfinden und 2 matches wären in etwa 1,5h zu bewältigen.

die nicht liga spielerInnen müssten nicht so viel warten sondern kommen einfach erst um 15:30, 16:00 herum und hoffentlich niemand oder zumindest weniger leute würden sich übergangen fühlen weil die ligamatches in dem zeitraum bis zum ende unserer offiziellen zeit am court noch fertig gespielt werden müssen.

wie seht ihr diesen vorschlag?
ich stell in mal eine woche, also bis zum 8.dez zur diskussion und entscheide dann aufgrund eurer meinungen.

User avatar
metriod
Posts: 2261
Joined: Mon 23. Feb 2015, 00:09

Re: Fragen, Diskussionen etc.

Post by metriod »

Ich fand Max Idee anfänglich gut aber nach bisschen mehr Überlegen:

Wenn nur ein Match angesetzt ist, gilt dennoch der Zeitraum von 14-16:00?
Kann ein Match dann auch um 15:00 angesetzt werden oder muss es um 14:00 beginnen?
Szenario - Beginn um 14:00:
Wer kommt um ca. 50min {3 Spiele mit kurzen Pausen dazwischen und Unterbrechungen) nur zuzuschauen oder zu reffen?
Szenario - Beginn 15:00:
Eine Stunde PickUps und dann 50min rumstehen? Klingt auch nicht ideal.

Das einzige Szenario in dem die 14-16:00 Lösung Sinn macht ist, wenn zwei Matches angesetzt sind und um 14:00 beginnen, Matches alternieren und gegenseitig gereffed wird.


Meiner Meinung nach wäre die beste Lösung:
Max. 2 Matches an einem Spieltag.
Matchstart am Mittwoch entweder 17:00 oder 19:00
Matchstart am Sonntag entweder 14:00 oder 16:00

Wenn 6 Nicht-Liga Spieler anwesend sind, dann gibt es zwischen jedem Ligaspiel EIN Pickup.
Wenn 7,8,9,10,11 Nicht-Ligapspieler anwesend sind, dann gibt es zwischen jedem Ligaspiel dennoch nur EIN PickUp.
Wenn 12 Nicht-Liga Spieler anwesend sind, dann gibt es zwischen jedem Ligaspiel ZWEI Pickups.
Wenn 13,14,15,16,17 Nicht-Ligaspieler anwesend sind, dann gibt es zwischen jedem Ligaspiel dennoch nur ZWEI PickUps.
Die extra Spieler haben dann im nächsten PickUp - nach dem nächsten Ligaspiel - Vorrang.

Es macht für mich wenig Sinn, wenn wegen 1-5 Spielern ein extra PickUp angesetzt wird, insbesondere wenn es wie heute nur zwei "extra" Spieler sind.

Steppe wrote: wie seht ihr diesen vorschlag?
ich stell in mal eine woche, also bis zum 8.dez zur diskussion und entscheide dann aufgrund eurer meinungen.
Mag jetzt vielleicht Haarspalterei sein aber meiner Meinung nach kann eine einzelne Person nicht darüber entscheiden, wie über Courtzeit verfügt wird.
Last edited by metriod on Mon 2. Dec 2019, 02:50, edited 1 time in total.

User avatar
LeftyPony
Posts: 773
Joined: Fri 4. Nov 2016, 13:43
Location: here

Re: Fragen, Diskussionen etc.

Post by LeftyPony »

Ich find Max' Vorschlag auch gut! Also einen "Ligablock" zu machen.
@Mateens Einwände: Wenn nur ein Ligamatch ist, brauchts glaube ich nicht zwei Stunden. Aber fixe Beginnzeiten sind jedenfalls hilfreich.
Und wegen der Courtzeit: Wir versuchen ja, einen Konsens zu finden, ich hoffe, Stefan entscheidet nicht irgendwas, ohne geäußerte Bedenken zu berücksichtigen. Wir reden uns hier den Mund fusselig, und wenn dann Leute zum Court kommen und nicht vorher ins Forum schauen, müssen sie sich, finde ich, einfach nach dem hier Vereinbarten richten.

Johanna
Posts: 1187
Joined: Mon 6. Apr 2015, 17:19

Re: Fragen, Diskussionen etc.

Post by Johanna »

Ich finds schwierig, da eine regel zu machen... Ich würd sagen, immer pick up zw. Den spielen, wenn sich aber niemand findet für pick ups, dann ist das halt auch blöd.

Also bei unserem spiel war es so, pavel war als einziger nicht liga spieler da, es hat geregnet und eigentlich wollten die meisten liga spiel spielen, kein pick up. Wir habens zwar trotzdem gemacht, was ich auch sehr befürworte, aber es war nur 2:2 oder 2:3... Man kann niemanden zwingen zu spielen, auf der anderen seite find ichs auch blöd Spielzeit zu blockieren.
Entweder man macht echt 14-16h und dann 2 liga matches, der rest frei (also einen deklarierten block) oder man belässt es so wie es ist und die leut entscheiden das am court mit prinzip: jedenfalls ein pickup-wenn sich spieler*innen finden