Shimano PD-530 MTB empfehlenswert?

Für technische Belange
Post Reply
georg
Posts: 256
Joined: Sun 24. Jul 2016, 13:11

Shimano PD-530 MTB empfehlenswert?

Post by georg »

Ich brauch neue Pedale weil bei meinen alten die Justierung nicht mehr gscheit geht. Irgendwas ist da hin - vlt. sind die Federn auch schon müde.

ich hab die im betreff genannten pedale grad günstig auf willhaben gefunden und wollt mich erkundigen ob irgendwas gegen einen kauf sprechen würde? haben diesen käfig außenrum.... kenn mich 0 aus mit klickpedalen.

danke - g.

User avatar
metriod
Posts: 2261
Joined: Mon 23. Feb 2015, 00:09

Re: Shimano PD-530 MTB empfehlenswert?

Post by metriod »

Keine Erfahrung damit.
Aber der Käfig macht das Teil breiter, also Pedal-Strike-Anfälliger.

User avatar
Mubeen
Posts: 478
Joined: Fri 20. Feb 2015, 20:35

Re: Shimano PD-530 MTB empfehlenswert?

Post by Mubeen »

Hab dich mal auf FB zu ner Diskussion verlinkt, die dir vlt weiterhilft.

Sehe es aber bei den 530ern genau wie Mateen. Breiter = Pedalstrikeanfälliger.
Ohnehin bin ich für Time Atacs ;)

georg
Posts: 256
Joined: Sun 24. Jul 2016, 13:11

Re: Shimano PD-530 MTB empfehlenswert?

Post by georg »

danke für euer feedback und den link! :)

gut find ich den beitrag wo einer meint das billig zeug am längsten hält weil weniger schnickschnack drauf ist.

ich hab mir jetzt neue spd's, die gleichen die ich schon hatte, für 35.- bestellt.

aber es interessiert mich - was findest du an den time vorteilhafter?

User avatar
Mubeen
Posts: 478
Joined: Fri 20. Feb 2015, 20:35

Re: Shimano PD-530 MTB empfehlenswert?

Post by Mubeen »

Einst, lang ists her, nutzte ich die 520er spds von shimano und, mag sein weil sie bereits abgenutzt waren, ich klickte oft unerwartet aus. Vielleicht hätte es auch bei mir mit neuen Pedalen besser funktioniert aber ich erlebe derzeit regelmäßig, dass Leute unabsichtlich ausklicken... was mir seit time eigentlich so gut wie garnicht mehr passiert.

Wenn du möchtest, kannst mal meine Time Pedale vom Polorad probieren? Einstweilen kann ich sie nicht nutzen und ich gedenke diesen Winter ohnehin nicht wirklich zu spielen.

User avatar
fausw
Posts: 551
Joined: Fri 10. Apr 2015, 01:20

Re: Shimano PD-530 MTB empfehlenswert?

Post by fausw »

ich hab jetzt seit 3 jahren die XT SPDs https://www.bike-components.de/de/Shima ... 00-p43973/ und bin sehr happy damit. Hab keinen Vergleich bezüglich Time aber die Investition hat sich definitiv gelohnt

georg
Posts: 256
Joined: Sun 24. Jul 2016, 13:11

Re: Shimano PD-530 MTB empfehlenswert?

Post by georg »

spät aber doch:

mobi: danke für das angebot - vlt. komm ich noch darauf zurück. die neuen spd's funktionieren momentant ganz gut.

felix: danke für die info - wenn sich die neuen wieder schnell verabschieden probier ich vlt deinen vorschlag.

Return to “Tech-Talk”