Rad-Herz-Kurbel

Für technische Belange
Post Reply
User avatar
Mubeen
Posts: 478
Joined: Fri 20. Feb 2015, 20:35

Rad-Herz-Kurbel

Post by Mubeen »

"Gefechtserprobt" wurde es genannt. "Trashig" warf man ihm hinterher. "Voll Mad-Max" sagten andere.
Eine "Promenadenmischung" nannte ich es selbst... Worte, mit denen der Style meines Rades beschrieben wurde.
Ich ließ es zu, war ich doch selbst nicht sonderlich begeistert vom Paintjob des Rades. Nicht fancy genug, nicht clean genug. Ein Mittelweg, der meinen ästhetischen Ansprüchen eigentlich nicht genügte.
Doch fiel er mir nunmal in die Hände (wofür ich sehr sehr dankbar bin) und Komponente für Komponente floss mehr von mir in das Rad ein.
Geld-, Zeit- folglich Kompetenzmangel ließen es zunächst jedoch zu einer Promenadenmischung verkommen. Weder hatte ich das Geld, noch die Zeit um mir Kompetenzen anzueigenen um notwendige Änderungen vorzunehmen. Doch...
Langsam aber sicher zeichnete sich eine Tendenz ab. Das Rad begann Gestalt anzunehmen!
Neuer Sattel, neuer Steuersatz, neuer Lenker, Neue Griffe, neue GLOCKE, neue Mäntel, neue Kurbel, neues VR, neues 48spokes HR, neue Discbrakes, neuer Sattel, neue Gabel, wieder neue Discbrakes, neue Sattelstütze, wieder neue Gabel, wieder neues VR und...

die neue SLX-Kurbel komplettiert das Bild! Eine PoloMaschine durch und durch in Silber SLASH Schwarz!
Ein Herzensprojekt, welches endlich in die Tat umgesetzt wurde!

Hier die Hardfacts:

Alte Hussefelt Kurbel inkl. Howitzer Tretlager + XLC Bashguard: 1225g
Neue SLX Kurbel inkl. Hollowtech II Tretlager: 728g

Weiters habe ich von einer ehemals 32x21 Übersetzung (=1.523) auf 24x15 (=1.6) gewechselt,
was uA darin resultierte, dass mein Radstand nun noch enger ist, denn dieser Wechsel
erlaubt es das Hinterrad fast komplett bis zum Anfang des Ausfallendes zu schieben und
dabei die optimale Kettenspannung beizubehalten! ... gut berechnet ;D.
Durch die kürzere Kette hat mein Rad weitere 23g verloren (Ja, ich erfreue mich an präziser Arbeit :)).
Das alte Comuterritzel kam auch noch runter --- nochmal 49g weniger.


Insgesamt hat dieser Kurbelupgrade also Folgendes für mich und mein Rad bewirkt:

Eine 1.6 Übersetzung und somit endlich die schwerere Übersetzung, nach der ich mich schon ne Weile sehnte.
Eine tightere Geometrie! Wie geil ist das denn!
Ein um 569g leichteres Rad!

Das einzige was ich vergaß zu ermitteln, was mir echt weh tut im Nachhinein, ist der Q-Faktor.
Ist er geringer, größer oder gleich? i wonder... hmm.

Ps.: Vielen Dank ***Andi Reiter*** für deine Unterstützung in der BK!
Ehrlich, ohne dich... hätts länger gedauert :D
Danke :)

User avatar
fausw
Posts: 551
Joined: Fri 10. Apr 2015, 01:20

Re: Rad-Herz-Stück: Kurbel

Post by fausw »

wo ist das foto???

Return to “Tech-Talk”