Obstruction

Rund ums Regelwerk
User avatar
fausw
Posts: 551
Joined: Fri 10. Apr 2015, 01:20

Re: Obstruction

Post by fausw »

na wenn du um diese uhrzeit noch wach bist, wird dein energiehaushalt wohl nicht mitspielen... ich weiß, mit vollem bauch schläft es sich schlecht, aber schlaf ist wichtiger als nahrung :-)

User avatar
Mubeen
Posts: 478
Joined: Fri 20. Feb 2015, 20:35

Re: Obstruction

Post by Mubeen »

Herrscht noch Uneinigkeit, ob die Obstructionregel nun schon greift oder nicht?

Ich verkünde hiermit einfach offiziell:
Ab dem heutigen Tag gilt die OBSTRUCTION-REGEL und
soll somit bei jedem Pick-Up etc. auf der Schmelz Verwendung finden!


Jeder soll sich mit - zumindest den Grundzügen - der Regel auseinandergesetzt haben und bestehen dennoch Unklarheiten, so können diese gerne am Court besprochen werden.

LG
Mubeen ;)

Philipp
Posts: 210
Joined: Wed 8. Aug 2018, 17:44

Re: Obstruction

Post by Philipp »

Gestern kam bezüglich dieser Regel wieder eine Diskussion auf. Das Regelwerk sagt aktuell:
6.1.3 Interference
6.1.3.1 Bike Interference
6.1.3.1.1 Bike interference, ‘Screening’, or ‘blocking’ and is defined as actively using bike movement and position to abruptly and/or continuously block an opponent not in possession from:
‐ Gaining a defensive or offensive position on the court.
‐ Taking a direct line to a loose ball.
‐ Challenging the player in possession.
6.1.3.1.1.1 A bike interference infraction is called when a player who is not in possession screens an opposing player who is not in possession.
Gestern war die Situation, dass ich daran gehindert wurde, den ballführenden Spieler anzugreifen. Wo auf dem Court sich die Situation abspielt ist irrelevant, im Regelwerk finden sich dazu keine Angaben. Demnach wäre die Aktion abzupfeifen gewesen. Gibt es Gründe dagegen, diese Regel bei uns umzusetzen?

Johanna
Posts: 1187
Joined: Mon 6. Apr 2015, 17:19

Re: Obstruction

Post by Johanna »

die regel gilt auch bei uns, und es gibt auch immer wieder diskussionen (nicht nur bei uns).

für die reffende person kann es mitunter schwierig sein, die situation zu sehen, vor allem wenn wenn sie alleine ist.

ich war gestern nicht dabei deswegen nur grundsätzliche anmerkungen:

wenn die reffende person keinen call macht, bringen diskussionen auch nichts, man kann sie drauf aufmerksam machen, dass sie ein Auge drauf hat.

wenn es niemanden gibt der refft, dann bleibt nur das gegenseitige aufmerksam machen

soweit ich die regel verstanden habe, muss die andere person dir auch nicht den wegfreimachen. dh. solange sie ihre bahn und geschwindigkeit nicht verändert ist es kein screening.